Oct 20, 2025

3. Interkommunaler Austausch in Bremerhaven: Gemeinsame Strategien zur Gestaltung des Ankommens

Nach den ersten und zweiten interkommunalen Austauschformaten in Duisburg und Dresden, trafen sich das Projektteam, die kommunalen Projektpartner*innen, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen sowie unser Beirat am 29. und 30. September dieses Mal in Bremerhaven. Im Mittelpunkt des zweitägigen Workshops standen die Themen Kommunikation, Kooperation und Beteiligung in Ankunftsquartieren.

Der Austausch startete mit einer herzlichen Begrüßung durch den Stadtrat Maximilian Charlet im Sitzungssaal des Magistrates und einem Rundgang durch das Goethequartier bei bestem Wetter. Anschließend hatten wir viel Zeit für Impulse, Austausch und Diskussion im Seniorentreffpunkt Altbürgerhaus. Dabei ging es um die verwaltungsinterne Zusammenarbeit,Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen und die Einbindung vonBewohnenden. Der Austausch verdeutlichte, wie wichtig eine vertrauensvolle und konfliktbereite Zusammenarbeit zwischen kommunalen Verwaltungen und der Zivilgesellschaft ist, wenn es darum geht, Teilhabemöglichkeiten zu gestalten und unterschiedliche Lebensrealitäten in institutionelle Strukturen zu integrieren.

Am zweiten Tag stiegen wir vertiefter in die Reflexion der Projektstände und der Umsetzung der Projektfonds-Projekte ein. Die Einblicke helfen uns im Projektteam die geplanten Maßnahmen und Projekte in unseren Fallstudien-Kommunen in den nächsten Monaten besser zu unterstützen.

Herzlichen Dank an das Bremerhavener Team für die Unterstützung vor Ort sowie allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die lebendigen und bereichernden Diskussionen!